Am 31.01.2026 empfingen die Schwartauer Damen 40 erstmals das Team des Bönningstedter TC . In einer erneut ausgeglichenen Begegnung erspielte sich unsere Mannschaft ein verdientes 3:3 und machte damit den Klassenerhalt vorzeitig perfekt.
In den Einzeln zeigte Gesine an 4 eine konzentrierte Leistung und holte mit 6:0, 6:1 den ersten Punkt. Danach ließ auch Claudia an Position 1 ihrer Gegnerin Birte (LK 2,9) keine Chance und gewann sehr souverän mit 6:1, 6:0. Andi (2) und Anke (3) mussten sich dagegen ihren starken Gegnerinnen Alex und Rabea jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben.
In den Doppeln ging unser Plan auf: Claudia & Dörte sicherten im zweiten Doppel mit einem starken 6:3, 6:4 den wichtigen dritten Punkt. Das erste Doppel mit Andi & Anke ging an die Gäste – damit stand das dritte Unentschieden der Saison fest. Unabhängig vom Ausgang der Parallelpartie Farmenser TV gegen TuS Berne war der Klassenerhalt somit bereits gesichert.
Sehr ausgeglichene Staffel
Die Nordliga 1 zeigt sich in dieser Saison sehr ausgeglichen: von den bisher 13 gespielten Begegnungen endeten mehr als die Hälfte mit einem Unentschieden, zwei Partien stehen noch aus. So steht für unser Team nun am 21.02.2026 das letzte Saisonspiel beim Tabellenführer TuS Berne an, der sich zuletzt mit 4:2 gegen den Farmsener TV durchsetzen konnte. Mit einem deutlichen Sieg (mindestens 5:1) wäre für uns theoretisch sogar noch der Staffelsieg und Aufstieg möglich. Andernfalls wird TuS Berne den Sprung in die Regionalliga schaffen.
Gemütlicher Ausklang
Bei einem leckeren Abendessen bei Alina ließen wir den Punktspieltag in entspannter Runde ausklingen, ein schöner Abschluss des vorletzen Spieltages.
Punktspielbericht
Bildunterschrift zum Foto (v.l.): Andi, Dörte, Gesine, Anke und Claudia







